Job Forum

Praktikanten zum Null-Lohn ?

Nutzer
Themenbeitrag
Teini K.

T

Neuling (10 P.)
Ich studiere zurzeit VWL und habe in dieser Zeit schon zwei Praktika in mittelständischen Unternehmen absolviert. Und was bekam ich als Entlohnung? Ein mittelmäßiges Arbeitszeugnis, ein verhaltenes Dankeschön und das wars. Kein einzigen Cent habe ich gesehen. Kann das noch angehen?

Ich habe ja schon gehört, dass es vielen anderen Studenten auch so ergeht. Aber das darf doch nicht zum Normalfall werden! Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte man sich solchen Firmen als Praktikant gänzlich verweigern oder hat man heutzutage gar keine andere Chance mehr, um etwas Arbeitserfahrung zu sammeln?
Lilly

L

Neuling (40 P.)
Ich fürchte, das geht scchon seit Jahren so. Da kann man nicht viel gegen machen, aber man sollte nicht völlig sinnlos von Praktikum zu Praktikum hüpfen, die nicht bezahlt werden. Dann lieber wirklich einen Betrieb aussuchen, der gut zu einem passt und wo man zumindest was lernen kann.
Clode

C

Neuling (20 P.)
Ich habe während meines Praktikums auch kein Geld gesehen, obwohl ich wie jeder andere Angestellte 40 Stunden gearbeitet habe. und jetzt soll ich noch nicht einmal ein Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen.
rapunzel

R

Neuling (10 P.)
Ich hab auch ein unbezahltes Praktikum gemacht (6 Monate). Zum Abschied ein Blumenstrauss. Ein Auszubildender wird von Tag 1 an bezahlt, wenn auch gering. Im Gegensatz zum Praktikanten (vor allem wenn der Praktikant in dem Bereich schon gelernt, bzw. studiert hat) bringt ein Auszubildender keine Erfahrung, keine Kenntnisse mit. Daher ist es wirklich unberechtigt einen Praktikanten auszunehmen. In sechs Monaten Praktikum jedenfalls kann man Bezahlung erwarten, vor allem wenn man im normalen tagesgeschäft mit aktiv ist. Bei kürzeren Praktika, wo man wenig Beitrag leistet sondern mehr zum Lernen da ist (bis zu zwei Monaten) ist es akzeptabel mal ein unbezahltes Praktikum zu absolvieren.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es stark Regionenabhängig ist. In Baden-Württemberg hab ich schon gehört wird meist ca. 600€ pro Monat gezahlt. Mein Praktikum fand in Hamburg statt, wo unbezhalte Praktika öfters der Fall sind. (Ausgenommen auch größere Unternehmen, das traf meistens auf Agenturen zu)
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Stimme Dir vollkommen zu, rapunzel. Halte es ebenfalls für ungerecht. Vor allem in Großstädten wie Hamburg und Berlin sind Praktikanten oftmals aufgeschmissen, im Süden wird hingegen besser bezahlt.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM